Friday, March 28, 2008

Venezia

Öl auf Leinwand, 80 x 120 cm, 2005, zweiter Zustand.

Kreidegrundierung (70:1000), Imprimitur mit Lascaux-Acrylfarben.
Malmittel: rekt. Terpentin; Oudt Hollandse: Siena nat., gebr., Umbra gebr., Bleiweiß, Ultramarin, Elfenbeinschwarz.

Das Bild entstand nach einer wunderbaren photographischen Vorlage von Nicolas Urmes, Tübingen, dem ich dafür sehr herzlich danke!

Es war schon immer mein Wunsch, eine Vedute von Venedig zu malen. Die Frage nach dem Motiv stellte sich allerdings recht schwer, sind doch die bekannten Prospekte auf San Marco oder die Salute all zu oft und in allen möglichen Varianten dargestellt worden. Bei einer Diaschau des Photographen Nicolas Urmes entdeckte ich diesen etwas anderen Blick, der von Venedig aus sich nach der Hafeneinfahrt von Maghera richtet. Ihm sei herzlich für die Erlaubnis, seine Vorlage für das Gemälde verwenden zu können gedankt!

2 comments:

Bleistifterin said...

Meins! potentielle Kaufinteressen, verzieht Euch! habs zuerst gesehen!
Nicki, habe leider noch keine Einladung zur Vernissage?

Nicki Schaepen said...

Liebe Asta!!!!!!

Wie steht's mit dem Umzug? Die Einladungen sind erst heute fertig geworden...