Saturday, January 06, 2007

Ölgrundierung - Delacroix
Nicki Schaepen nach Eugène Delacroix, Waise auf dem Friedhof, Öl auf Leinwand, 55x45 cm. Begonnen Frühjahr 2005.


Bei nebenstehendem Bilde versuchte ich ein ölgrundiertes belgisches Leinen, welches in London erhältlich ist. Nachdem ich die Oberfläche von überschüssigem Fett befreit und etwas angeschliffen hatte, trug ich eine rotbraune Imprimitur auf und begann dann in der üblichen Manier zu malen.

Im Vergleich zu den magereren Grundierungen bei Giordano und dem hl. Vater stellte sich hier eine unangenehm synthetische Farbwirkung ein. Offenbar ist die in Leinöl gebundene Bleiweißgrundierung mit allerlei Sikkativen versetzt worden, die zu einer recht dünnen und dabei vergleichsweise fettigenden Haut auftrocknete. Da der lfd. Meter recht teuer ist (umger. 80 Euro) besteht der einzige Vorteil, daß man nicht gezwungen ist, eine lange Trocknungszeit einzuhalten.

No comments: